‭+31 6 30 90 87 97‬ mail@business-lemonade.com

In diesem Podcast trifft akribische Vorbereitung auf Improvisation. Trifft ein Scooter-Hörer auf einen Pianisten klassischer Musik. Und trifft mit Hannes Sonntag ein Autor gehobener Literatur auf den Comic-Fan Heiko. Es ist eine Episode voller Kontraste, die (zumindest) mich in gleich zwei ganz neue Welten entführt. Und das, obwohl ich mit einem Freund spreche. Ich weiß nicht, ob diese Art der Herangehensweise an das Thema Humor Deine Erwartung enttäuscht. Falls ja, dann ist sie uns gelungen! Zumindest unter den Gesichtspunkten des Humors in der klassischen Musik. Denn, das habe ich von Hannes in seiner Rolle als Pianist gelernt: Das hat schon Mozart so gemacht. Der Autor Hannes Sonntag demonstriert mir die unglaublich große Kraft des Humors am Beispiel von Mark Twain, der mit seiner Arbeit dazu beitrug, den belgischen König zu Fall zu bringen. Auf der anderen Seite kann Humor aber auch im Überlebenskampf eingesetzt werden, um sich in schweren, harten Zeiten, gegen erniedrigend Umstände zu wehren. Wie das funktioniert, zeigt der geistig hoch stehende und gleichzeitig tief gehende jüdische Witz. Hannes hat dafür gleich mehrere Beispiele. Außerdem bekommst Du noch vom Autor persönlich eine kleine Leseprobe aus seinem Buch “Klavier-Wanka”.

Diese Episode ist glaube ich nicht mal so eben nebenbei gehört. Ich finde, da muss man sich schon Zeit nehmen. Und ich glaube, man darf sie auch ruhig ein zweites Mal abspielen. Den Lieblingswitz des jüdischen Pianisten Stefan Askenase, dessen Schüler Hannes Sonntag war, habe ich jedenfalls erst beim zweiten Hören so richtig verstanden. Geistig hoch stehend und tief gehend und weise, wie er ist, musste der erst etwas sacken, … Aber dann! Fand ich den sehr passend, gerade für mein humorvolles Coaching.

Zu Hannes Sonntag kannst Du gerne Kontakt aufnehmen. Wenn Du alle seine Talente live erleben möchtest, dann kannst Du ihn mit seinem Doppelton-Format buchen. Bei den Doppelton-Veranstaltungen liest er aus seinen Werken, spielt dazu adäquate, klassische Musik und moderiert auch selbst durch den Abend. Du erreichst Hannes am besten über seine Homepage oder die Webseite seines Verlages.

Jetzt wünsche ich Dir aber erstmal viel Spaß, sehr humorvolle Enttäuschungen und Dich stärkende Humor-Erkenntnisse beim Hören dieser Podcast-Episode.

PS: Das Zitat meiner Klientin, das ich im Podcast erwähne, bezog sich auf den Roman “Der Name der Rose”. Sie sagte: “Wer lacht hat weniger Angst und ist deshalb nicht steuerbar.”

 

Links & Weiterführendes