‭+31 6 30 90 87 97‬ mail@business-lemonade.com

Aus dem Humor Podcast wird ab dieser Episode der Humor und Impro Podcast. Ich hatte so viel Freude mit den Clowns und habe mich gefragt, warum das so ist. Die Antwort war: weil da so viel Improtheater drin ist! Den Impro-Auftakt macht Christina Arnold, die Mitgründerin von Düsseldorfs erstem Improtheater “Phönixallee“. Mit Christina spreche ich darüber, wie Improtheater im Bereich Teambuilding und Kommunikation eingesetzt wird. Wir berichten unter anderen, warum ich nur verlieren kann, wenn ich versuche, mich in den Vordergrund zu spielen. Wieso ich scheitern werde, wenn ich bewusst versuche, originell oder witzig zu sein. Wann ich mich in einem Hoch- oder Tiefstatus befinde und was das mit mir und der Situation, in der ich gerade bin, macht. Und warum alles viel leichter wird, wenn ich anfange – wirklich – zuzuhören. Das alles sind Learnings, die wir auf der Improtheater-Bühne und beim Impro-Training hatten und die wir Dir in dieser Podcast-Episode gerne in Dein Business- und Privatleben mitgeben.

Steile Lernkurven in Sachen Zuhören auf der Impro-Bühne

Insbesondere die Sache mit dem Zuhören klingt ja erstmal ganz einfach und auch schon ein bisschen abgedroschen. Es gibt reichlich Kommunikationsratschläge zu dem Thema und das ist auch alles schön und gut. In der Praxis merkt man den Unterschied dann aber vielleicht nicht soooo deutlich, wie man es gerne hätte. Und der Effekt kann mit der Zeit auch verpuffen. Wenn Du in dem Punkt gerne richtig steile Lernkurven und deutliche Verbesserungen hättest, dann gehörst Du auf die Impro-Bühne. Das ist der Ort auf der Welt, wo Du knallhart, gnadenlos und auch sofort merkst, was passiert, wenn Du das mit dem Zuhören doch noch nicht so ganz verinnerlicht hast. 😉 Und bei aller Härte und Gnadenlosigkeit hast Du auch noch Spaß dabei! 🙂

Small Talk á la Impro beim Netzwerktreffen

Bei mir war es ein schleichender Prozess, dass ich die neuen (Zuhör-) Verhaltensweisen vom Impro unbewusst auch auf beruflichen Netzwerktreffen eingesetzt habe. Irgendwann fiel mir auf, dass ich neuerdings recht häufig die Rückmeldung bekam, dass das gerade ein echt tolles Gespräch war. Und ich dachte: “Schon wieder. Aber wieso? War doch ganz normal …” Es war eben eine nette und gute Unterhaltung, die auch immer wieder mal witzig war. Gefühlt hatte ich nichts besonderes gemacht.

Und genau das ist sozusagen der “Trick”. In ihren Seminaren und Workshops weist Christina Arnold am häufigsten darauf hin, dass bewusst originell oder witzig sein wollen, meistens nicht funktioniert. Meine Erfahrung ist: Witzig ist nicht das Originelle oder Außergewöhnliche, sondern das Offensichtliche. Und da musst Du erstmal hinkommen. Das geht am besten mit Impro-Training!

Kontakt zu Christina Arnold und Phönixallee

Ich finde: Nur für diesen einen Punkt lohnt es sich schon, aus meinem Humor Podcast einen Humor und Impro Podcast zu machen. Der “Humor ohne Impro” bleibt natürlich. Gleichzeitig hoffe ich, Dir mit den Techniken der angewandten Improvisation im Berufs- und Privatleben einen echten Boost zu geben. Was das betrifft hat Christina Arnold in dieser ersten Impro-Episode einen tollen Auftakt gemacht. Der bei Dir hoffentlich Lust auf mehr geweckt hat … 😉

Falls Du Interesse an Impro Seminaren oder Workshops hast, oder falls Du einfach gerne mehr zum Thema erfahren möchtest, dann melde Dich gerne bei Christina oder mir. Christina Arnold erreichst Du über die Webseite der Phönixallee. Meine Kontaktdaten findest Du hier.

 

Links & Weiterführendes